Neuheiten von Shimano 2012

Für 2012 wird Shimano einige Neuheiten im Mountainbike und Rennrad Sektor auf den Markt bringen. Ganz vorne in der Reihe der wichtigsten Neuerungen steht sicherlich die Vorstellung der neuen elektronische Ultegra Rennrad-Schaltung. Damit wird die elektronische Schaltung auch für Einsteiger-Rennräder erschwinglich. Cube plant für 2012 Carbon Komplettrennräder mit elektronischer Ultegra Schaltung für knapp 3000 Euro. Sicherlich wird bei solchen Angeboten an anderen Bauteilen wie Laufrädern und Anbauteilen wie Lenker, Vorbau und Sattel gespart. Allerdings lassen sich diese Bauteile erfahrungsgemäß relativ einfach nachrüsten. Wer beim Radhändler geschickt verhandelt, kann oftmals auch ein Upgrade-Kit für höherwertige Bauteile günstig mit kaufen.

Im Mountainbike Bereich wird die Deore und SLX Gangschaltung als 10fach Kettenschaltung verfügbar sein. Die Shimano Deore Gruppe wird mit einer neuen bzw. komplett überarbeiteten Scheibenbremse ausgestattet die deutlich mehr Bremspower und Standfestigkeit liefern soll. Die neue 10fach Kette wird – wie üblich – laufrichtungsgebunden sein und ein spezielles Werkzeug zum Verschließen benötigen. Die neuen Shimano Gangschaltungen sind ab sofort erhältlich. Die Shimano XT Gruppe wird mit 2012 auch in schwarz (nicht wie bisher nur in silber) verfügbar sein. Allerdings ist das Finish der noblen Shimano XT optisch deutlich der SRAM Baugruppen unterlegen. Heutzutage stehen die meisten Biker auf Farbe – da kommt die altbackene Optik der neuen schwarzen XT Gruppe wahrscheinlich nicht besonders an. Ganz anders präsentiert sind hier die neue XTR Gruppe. Fast schon traditionell sieht die neuen XTR Gruppe nicht nur hammermäßig gut aus, sondern besticht auch mit zahlreichen Neuerungen.

Im Komponenten Bereich werden neuen Laufräder mit 15mm Steckachse und Center Lock Verschluss auf den Markt kommen. Die Shimano WH-MT 55 werden in den Farben schwarz und weiß verfügbar sein. Mit dem Shimano PD-M530 wird ein neues Einsteiger Klickpedal verfügbar sein, das aufgrund seiner Bauweise vor allem für Trail Fahrer eine beliebte Basis werden sol

Schreibe einen Kommentar zum Beitrag “Neuheiten von Shimano 2012”:

Name: (erforderlich)

eMail: (erforderlich)

Website:

Kommentar: